Interesse an BEG-Förderung zieht deutlich an

  • News  Newsletter

Die neue Bundesförderung für effiziente Gebäude soll den Einbau von Wärmepumpen im Bestand noch attraktiver machen - und findet immer mehr Interessenten!

Wie das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) mitteilt, hat die Nachfrage nach einer Förderung für eine klimafreundliche Wärmepumpe in Bestandsgebäuden im Rahmen der Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) deutlich zugenommen.

Allein von März zu April stieg das ohnehin hohe Interesse noch einmal um beinahe 14 %. Die Zahl der Förderanträge lag im April mit 5.087 Anträgen erstmals seit Auslaufen der alten Wärmepumpenförderung durch das Marktanreizprogramm (MAP) im vergangenen Dezember über der Marke von 5.000 Anträgen.

Insgesamt wurden in diesem Jahr bereits 14.547 BEG-Förderanträge für Wärmepumpen beim BAFA gestellt. Erfahrungsgemäß schwankt die Nachfrage nach einer Wärmepumpen-Förderung saisonal. Wer sich für eine Wärmepumpe und die Förderung interessiert, sollte nun die Sommermonate nutzen, um einen kompetenten Fachpartner zu finden und die Förderung rechtzeitig zu beantragen. Dann stehen die Chancen gut, dass die neue und klimafreundliche Heizung rechtzeitig zu Beginn der neuen Heizperiode installiert ist.

bafa.png