Neuer Informationsfilm über Wärmepumpen mit Shary Reeves
Einen informativen und unterhaltsamen Einstieg in das Thema Wärmepumpen bietet der neue Kurzfilm des Bundesverbandes Wärmepumpe (BWP) e.V.
In „Zeichen setzen – Wärme pumpen! – Der Film“ erklärt die aus „Wissen macht Ah!“ bekannte Moderatorin Shary Reeves, dass in Luft, Wasser und Erde viel ungenutzte Energie steckt. Diese kostenlose Energie lässt sich mit Hilfe einer Wärmepumpe zum klimafreundlichen und nachhaltigen Heizen nutzen.
„Wir wollten einen Film machen, der Endverbrauchern Vorteile und Technik der Wärmepumpe näherbringen. Gleichzeitig sollte er sich dem recht komplexen Thema unterhaltsam nähern. Ich denke, das ist uns mit unserem Film gelungen“, so Karl-Heinz Stawiarski, Geschäftsführer des BWP.
Neben Shary Reeves kommt ein Wärmepumpen-Installateur zu Wort, der anhand eines animierten 3D-Modells anschaulich den Wärmekreislauf der Wärmepumpe erklärt. Außerdem erzählt eine Wärmepumpen-Besitzerin von den Vorteilen, die diese klimafreundliche Heizung bietet.
Der Film ist Teil der Kampagne „Zeichen setzen – Wärme pumpen!“ des BWP, die Verbrauchern Informationen rund um die Wärmepumpe vermittelt und direkten Kontakt zum Handwerk bietet. Er ist für alle Interessierten auf YouTube, Facebook und der Kampagnenseite www.waermepumpen.de zu sehen.
Handwerker, Energieberater und alle weiteren Wärmepumpen-Experten können den Film zur Ansprache ihrer Kunden, beispielsweise auf Veranstaltungen und bei Verkaufsgesprächen, nutzen. Wer Interesse hat, kann sich unter www.waermepumpen.de kostenlos als Kampagnenpartner von „Zeichen setzen – Wärme pumpen!“ anmelden. Im internen Partnerbereich kann der Film in verschiedenen Formaten und hoher Qualität heruntergeladen werden.
Den Film und weitere Informationen gibt es auf:
www.youtube.com/zeichensetzenbwp
„Zeichen setzen – Wärme pumpen!“ – Die Kampagne 2011„Zeichen setzen – Wärme pumpen!“ – so lautet das Motto der neuen Kampagne des Bundesverbandes Wärmepumpe e.V. (BWP). Auf www.waermepumpen.de finden Verbraucher Informationen rund um die Wärmepumpe und einen Kalender mit Infoveranstaltungen zur Wärmepumpen-Heizung in ganz Deutschland. Wer bereits eine Wärmepumpe besitzt, kann sich auf der Website als „Wärmepumper des Jahres“ bewerben und drei Jahre Wärmepumpenstrom gewinnen. Der Kampagnenfilm mit der TV-Moderatorin Shary Reeves zeigt unterhaltsam und anschaulich, wie eine Wärmepumpe funktioniert. Zu sehen ist er auf Youtube (http://www.youtube.com/zeichensetzenbwp), Facebook (www.facebook.com/zeichen.setzen.waerme.pumpen) und natürlich auf www.waermepumpen.de. Über die WärmepumpeDie Wärmepumpe ist klimafreundlich, zukunftssicher und wartungsarm.Laut einer Studie der TU München spart sie schon ab einer Jahresarbeitszahl (JAZ) von 2,0 im Vergleich zu konventionellen Heizsystemen klimaschädliche CO2-Emissionen ein. Ab einer JAZ von 4,0 reduziert eine Wärmepumpe die CO2-Emissionen vergleichsweise sogar um 50 Prozent. Die JAZ gibt an, wie hoch der Wärmegewinn im Vergleich zum Energieeinsatz in Form von Strom ist. d.h., bei einer JAZ von 4,0 gewinnt eine Einheit Strom vier Einheiten Nutzenergie. Fachmännisch eingebaute Erd-Wärmepumpen haben laut einem Feldtest des Fraunhofer ISE eine Durchschnitts-JAZ von 3,8. Auch der Energieverbrauch wird deutlich gesenkt, da die Wärmepumpe die kostenlose Umweltwärme aus Erde, Wasser und Luft nutzt und nur ca. 25 Prozent Antriebsenergie in Form von Strom benötigt. Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.Der Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V. ist ein Branchenverband mit Sitz in Berlin, der die gesamte Wertschöpfungskette umfasst: Im BWP sind rund 650 Handwerker, Planer und Architekten sowie Bohrfirmen, Heizungsindustrie und Energieversorgungsunternehmen organisiert, die sich für den verstärkten Einsatz effizienter Wärmepumpen engagieren. Unsere Mitglieder beschäftigen im Wärmepumpen-Bereich rund 5.000 Mitarbeiter und erzielen über 1,5 Mrd. Euro Umsatz. Zurzeit sind 95 Prozent der deutschen Wärmepumpen-Hersteller, rund 45 Versorgungsunternehmen sowie rund 500 Handwerksbetriebe und Planer Mitglieder im Bundesverband Wärmepumpe (BWP) e.V.
Pressekontakt
Verena Gorris (Pressesprecherin BWP) Lisa Högden (Pressestelle Kampagne)
Telefon 030/ 208 79 97-18 Telefon 030/ 52 68 52-300
Mobil 0176/ 969 955 74 E-Mail waermepumpe@~@we-do.eu
E-Mail gorris@~@waermepumpe.de